Skip to main content

Helmtaucher begeistern Besucher der Sail-Sassnitz 2021


Ein lebhaftes Wochenende liegt hinter dem Stadthafen Saßnitz mit der Sassnitz Sail (Sassnitzer Sicherheitstage). Obwohl noch nicht umfangreich präsent hat unser Verein doch erste deutliche Spuren im Geschehen des Stadthafen hinterlassen. Wie angekündigt hat also eine erste Präsentation unseres Vereins stattgefunden indem wir die Historische Tauchergesellschaft e.V. eingeladen und präsentiert hatten. Federführend hat Herr Jens Heischkel die Organisation mit Unterstützung durch Martin Krüger übernommen. Hier noch mal ein ausdrückliches Dankeschön an beide für diese sicher auch anstrengende Leistung. Das betraf nicht nur das „Mitmachen“ sondern auch die Betreuung der Übernachtung, Bewirtung und Begleitung der Gäste, die sich sichtlich wohl gefühlt haben und begeistert sind von unserer Orga vor Ort. Beide haben sowohl in der Vorbereitung der Vereinsräume, Abstimmung und Organisation mit dem Hafenmeister, der Betreuung der Gäste und auch als Teilnehmer (Sicherheitstaucher und Helmtauchereinsatz) hier mitgewirkt. Jens hat (bereits ab Donnerstag und bis Montag vor Ort) auch die Verantwortung für die Wiederherstellung der Ordnung und Sicherheit im Vereinsheim übernommen und final alles erledigt. Jens danke für Deine Idee und das Durchziehen, Du warst auch unter Wasser unüberhörbar :-). Martin, Danke Dir auch und der Helm kleidet Dich…. :-) . Ich glaube es ist nicht übertrieben zu sagen, dass gerade am Samstag beide Tauchvorführungen um 1100 und 1500 Uhr jeweils Highlights auf der Pier waren. Selbst am Sonntag gab es noch eine Vorführung , so zu sagen als „Zugabe“ für die Besucher am Sonntag vormittag.  

Im Ergebnis haben wir ganz viele Ideen gesammelt und sind uns mit den Freunden der Tauchergesellschaft einig, dass wir das im nächsten Jahr wiederholen wollen. Der Termin der nächsten Sassnitz Sail sei jetzt schon vorgemerkt, sie wird vom 19. - 21.8 2021 stattfinden.

Rainer Brosch