Historisches Tauchgerät auf der Sassnitz Sail 2022

Unser Verein hat auch wieder in diesem Jahr die Historische Tauchergesellschaft präsentiert. Unsere Gäste haben bereits am Freitag im Auftrag des Deutschen Meeresmuseum Stralsund einen Test des Nachbaus einer Tauchmaschine aus dem Jahre 1804, die vom Prerower Kaufmann Peter Kreeft konstruiert wurde, durchgeführt. Diese Aktion wurde vom Norddeutschen Rundfunks für einen Sendebeitrag aufgezeichnet. Unser Vereinsvorsitzender Thomas hat das initiiert. Über eine entsprechenden Link findet ihr Bilder und einen Film von dem erlebnisreichen Wochenende.

Auch an den beiden Tagen der Sail Saßnitz haben wir gemeinsam mit den Freunden der Historischen Tauchergesellschaft wieder einen Höhepunkt präsentiert. Wir haben am Sonnabendvormittag und Nachmittag sowie am Sonntagvormittag den Zuschauern viele Eindrücke zum Thema historisches Tauchen geben können. Und wir haben, wie ich finde auch unseren Verein sehr gut präsentiert. Diesmal mit einem großen Plakat, das auch heute noch an unserem Balkon des Vereinsheims hängt und wir waren auch mit T-Shirts gut erkennbar als Verein archaeomare e.V. Ein kleiner Höhepunkt war dann auch am Sonntagvormittag, da haben wir eines unserer T-Shirts mit dem Veranstalter im Publikum versteigert und haben dabei auch noch mal die Werbetrommel für unseren Verein gerührt.

Ein großes Dankeschön geht an Jens Heischkel der in der Vorbereitung sogar bis nach Hamburg gefahren ist um die Video-Leinwand zu organisieren und auch die anderen Vorbereitungen bestens im Hafen abgestimmt hat. Ein bisschen Feiern ging auch am Abend des Samstags, wir hätten uns gewünscht noch mehr Mitglieder wäre dabei gewesen. Vielleicht im nächsten Jahr, deshalb: Safe the date 18. - 20 August 2023 !!!!

Euer Rainer Brosch - Geschäftsführer

... wer noch mehr über die "Kreeftschen Tauchmaschine" erfahren will kann hier nachlesen: Tauch-Info-Büro und Verlag - Beitrag von Norbert Gierschner - Titel: "Die Kreeftsche Tauchmaschine in Stralsund" 19. Mai 2019: Internationaler Museumstag

links:

t3://file?